Der Tag der Artenvielfalt und das Arche Noah Fest

Artenvielfalt bereichert unser Leben und verwandelt eine karge Landschaft in ein blühendes, lebendiges Paradies. Die Geschichte um die Arche Noah erzählt genau dies. Ein Mann rettet zusammen mit seiner Familie die Arten auf sein Schiff und sorgt somit für den neuen Grundstock an Leben nach der Sintflut. Ein Zeichen für eine gesunde Natur ist auch die Anwesenheit von Bienen. Denn Bienen bedeuten eine florierende Landschaft mit vielfältiger Flora und Fauna und ertragreichen Ernten für die Menschen.

Zum Tag der Biene (20. Mai) und zum heutigen Tag der Artenvielfalt (22. Mai) sowie zum Tag der Umwelt (5. Juni) gehört die Geschichte um Noah und seine Taten für die Menschheit.

In Köln findet am Samstag, 22. Mai eine Gehmeditation statt, bei der auf das Artensterben und Tiere auf der Roten Liste hingewiesen wird. Das Abrahamische Forum bietet am 11. Juni einen digitalen Talk der Religionen zum Thema an. Es handelt sich hierbei um einen weiteren Teil der Reihe „Religiöse Verwurzelungen“ und trägt den Titel „Über der Erde geht es weiter“. Zu der Talkrunde werden noch Anmeldungen entgegengenommen. Anmeldungen bitte an: info@abrahamisches-forum.de mit dem Stichwort „Talk der Religionen“.

Zudem ruft das Abrahamische Forum dazu auf, sich mit dem Thema auseinanderzusetzen und eine kleine Videobotschaft an die Geschäftsstelle zu senden. Folgende Fragen können dabei zur Orientierung dienen: Was bedeutet Artenvielfalt für mich? Welchen Stellenwert nimmt mein Haustier ein und ist es schon zu einem Familienmitglied geworden? Welches ist meine Lieblingspflanze und warum?

Weitere Veranstaltungen rund um den Erhalt der Arten oder der Arche Noah können der Geschäftsstelle des Abrahamischen Forums gerne gemeldet werden.

Das Projekt „Religionen für biologische Vielfalt“ wird gefördert vom Bundesamt für Naturschutz (BfN) und der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau (EKHN). Weitere Auskünfte erteilt Johanna Hessemer beim Abrahamischen Forum in Deutschland: jh@abrahamisches-forum.de oder Tel.: 06151-339196

SPENDEN