„Ich könnte Bäume ausreißen“ ist eine bekannte Redensart, die meint, dass sich jemand topfit und stark fühlt.  Zum 20.01.2021 wurden nicht Bäume ausgerissen, sondern eingepflanzt. Anlass war der 80jährige Geburtstag des Begründers des Abrahamischen Forums Jürgen Micksch. Über hundert Bäume wurden von zahlreichen Weggenossen zu diesem runden Ehrentag gespendet, denn die Umwelt liegt dem Geschäftsführer sehr am Herzen.

Bäume belüften den Boden, verhindern Erosionen, verlangsamen den Klimawandel und tragen zu Wohlbefinden und guter Laune bei. Das weiß auch Petra Kunik vom Vorstand des Abrahamischen Forums. Als Jüdin feiert sie jedes Jahr das Neujahrsfest der Bäume, das dieses Jahr auf den 28. 01. fiel.

Tu BiSchwat bedeutet einen Tag inne zu halten, seine Taten zu überdenken. Was habe ich beigetragen? Was habe ich mir vorgenommen auf dem Weg zu einer harmonischen Beziehung zwischen mir und der Natur?

Auch wenn es jetzt um uns noch kalt und düster scheint, leuchtet doch schon der Frühling auf!

Im hebräischen Kalender am 15. Schevat, also Tu BiSchwat,  ist es bei uns Juden Brauch fröhliche Lieder zu singen,  Bäume zu pflanzen und Obst zu essen,  das wir in diesem Jahr noch nicht gegessen haben. Dann beten wir Scheh-eche-janu (der uns das Leben gegeben hat)

Ein Segensspruch, wenn man etwas Seltenes tut oder erlebt und woraus man Vergnügen oder Nutzen zieht, zum Beispiel beim erstmaligen Essen einer frischen Frucht.

Bei Jeremia (17, 8) lesen wir, wer sich auf den Ewigen verlässt, »wird sein wie ein am Wasser gepflanzter Baum«.

Die biblischen Vergleiche geben uns zu verstehen, dass Tu BiSchwat eine besondere Bedeutung hat und der Tag eine Botschaft an jeden Einzelnen von uns enthält. Denn genauso, wie der Mensch seine Aufgaben in der Welt hat, so haben auch die Bäume ihre besondere Bestimmungen. Die Tora schreibt: „Der Mensch ist wie der Baum des Feldes“. (Deut. 20:19)

Was kann uns das sagen? Ein gesunder Baum wird wachsen, seine Schönheit sind seine Früchte, die Schönheit eines jeden Menschen sind seine guten Taten.

 

 

SPENDEN