Rabbiner Henry Brand starb am Montag den 7. Februar im Alter von 94 Jahren in Zürich. Er war wegweisender Brückenbauer zwischen den Religionen und eine empathische Stimme im interreligiösen Dialog.

Der Zentralrat der Juden in Deutschland würdigte ihn als eine der „prägenden Persönlichkeiten im liberalen Judentum sowie im jüdisch-christlichen Dialog in Deutschland“.

Rabbiner Brandt forderte und führte als ein hervorragender Lehrer mit seinem großen Wissen diplomatisch das Gespräch zwischen Juden, Christen und Muslimen.

So regte er immer wieder an, in den Schulcurricula der Wissensvermittlung über die abrahamischen Religionen und zwischenmenschlicher interreligiöser Begegnung einen zentralen Stellenwert einzuräumen.

Brandt: »Wir brauchen Gesprächspartner und Dialogpartner. Leute, die wenig von der Sache verstehen, sind immer schlechte Advokaten.«

Rabbiner Brandt war Ehrenmitglied des Abrahamischen Forums in Deutschland. Er wird unsere Dialogarbeit auch in Zukunft prägen und uns in besonderer Erinnerung bleiben.

Petra Kunik und Jürgen Micksch im Namen des Vorstandes, 09.02.2022

SPENDEN