- Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.
Religiöse Naturschutztage – “Noah, die Arche und die Rettung der Arten”
20. Oktober 2023-15:00 - 17:00
Melanie rekonstruiert mit uns gemeinsam die weltberühmte Geschichte aus dem Buch Genesis (Schöpfung, Mensch-Gott Verhältnis, Überschwemmung als Menschheitserfahrung, Mensch und Tier in einem Boot, der Bund als Neuanfang)
Manja hat ein paar Bilder von der Arche und dem Einzug der Tiere zusammengestellt, die das Gespräch ergänzen, laminiert oder auf dem Laptop 😊
15:25 Einstieg ins szenische Spiel mit Melanie: kleine Gruppenarbeit mit vorbereitete Kärtchen (erarbeitungsphase)
- Theater-Spaziergang für alle, ein Tagesablauf in der Rolle meines Tieres. Dazu wird der gesamte Raum genutzt (Körperphase)
- Reflexion und eventuell Präsentationsphase aus der Gruppenarbeit
- Szenario “Krisenkonferenz der Tiere”. Freiwillige schlüpfen in die Rolle des Tiers und beraten Die Arche Noah ist sehr voll auf den drei Etagen, die zur Verfügung stehen. Ihr seid nun im Gespräch, wir ihr dieses Raumproblem am besten löst. Findet eine gemeinsame Lösung.
16 Uhr 10 – 17:00 Uhr Senay und Manja ergänzen mit Informationen zu “Noach, Noah, Nur” in Tora und Quran sowie Geboten zum Natur- und Artenschutz, die sich aus der Geschichte ableiten lassen
- „Gott, der Herr, nahm also den Menschen und setzte ihn in den Garten von Eden, damit er ihn bebaue und hüte“. (Gen, 2, 15)
- Gesetz „Bal Taschchit“, auf Deutsch: „Vernichte nicht“.
- Aussagen aus dem Talmud sowie Vorstellung der sieben noachidischen Gebote (vegane, vegetarische Ernährung etc.)
- Bedeutung der noachidischen Gebote im Quran, Rolle Noahs als Prophet, Beziehung zwischen Mensch und Tier
- Vorstellung einiger Suren
17 Uhr Abschied mit einem kleinen Mitbringsel „ Noahs – Wundertüte“